Lärm an Selbecker Straße

Anwohner an der Selbecker Straße beschweren sich über den Straßenlärm dort. Für die immer weiter gestiegene Lärmbelästigungen von bis zu 110 Dezibel gibt es mehrere Gründe.

© Foto: Günter Hartmann

Dazu gehören zum einen geflickte Straßenschäden, denn das Flickwerk macht die Straße zur Holperstrecke: Besonders unbeladene LKW scheppern auf ihrem Weg in die Stadt.


Weitere Gründe sind die Flut des letzten Jahres, die zusätzliche Schäden verursacht hat und schließlich ein deutlich gestiegenes Verkehrsaufkommen wegen der Sperrung der Rahmedetalbrücke in Lüdenscheid.


Eine Lösung wäre eine Sanierung der Selbecker Straße, wie sie schon außerhalb der Stadt von Straßen NRW vorangetrieben wird. Eine Teillösung wäre Tempo 30 auf der Straße, weil weniger Geschwindigkeit auch weniger Lärm bedeutet.

skyline