Lärmprotest in der Selbecke

In der Selbecke formiert sich der Protest gegen zuviel Lärm. Anwohner der Selbecker Straße beklagen, daß die Lärmbelästigung aufgrund schlechter Straßenverhältnisse und stetig wachsender LKW-Verkehre erheblich geworden ist. Seit die Rahmedetalbrücke auf der A 45 gesperrt ist, fahren etwa 25 Prozent mehr schwere Fahrzeuge durch die Selbecker Straße.

© Fotolia

Da Beschädigungen der Straße meist nur ausgebessert, die Fahrbahndecke aber nie komplett erneuert wurde, erzeugen insbesondere Fahrzeuge mit leeren Anhängern starken Lärm. Zwar ist eine Straßensanierung geplant, aber nur für den Bereich außerhalb der geschlossenen Ortschaft zwischen Zurstraße und der Selbecke. Dafür ist der Landesbetrieb Straßen NRW zuständig. In Kürze soll eine digitale Unterschriftensammlung für zunächst Tempo 30 auf der Selbecker Straße und eine spätere Sanierung starten.

skyline