Landwirte blicken auf 2021

Die Landwirte in Hagen und im EN-Kreis ziehen ihre Jahresbilanz – und die fällt sehr gemischt aus.

© Landwirtschaftsverband

Wer als Landwirt Getreide anbaut, hatte ein brauchbares Jahr: Die Verkaufspreise dafür sind angezogen. Im Gegensatz dazu stehen die Preise für Schweinefleisch. Die bezeichnet der Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbands Dirk Kalthaus als "ruinös". Milch lässt sich derzeit zu annehmbaren Preisen verkaufen allerdings müssten die Landwirte auch die Futterpreise für die vergangenen trockenen Jahre ausgleichen. Ein besonderes Problem gab es da, wo Hochwasser über die landwirtschaftlichen Flächen gespült wurde. Oft sei das Wasser mit Mineralölen und anderen Schadstoffen belastet gewesen. Die Folge: Die Böden mussten teuer entsorgt werden.

Weitere Meldungen

skyline