Lange Staus nach Brückensperrung in Eilpe

Seit gestern ist die Hochbrücke in Eilpe (B54 Volmetalstraße) wegen Brückenschäden voll gesperrt. Aktuell kommt es deshalb zu langen Staus in Eilpe und Delstern. Auch der Bahnverkehr ist betroffen.

© Majlinda Shaqiri

Schäden sind lange bekannt

Die Brückenschäden sind schon seit langer Zeit bekannt. Sie haben sich aber in den letzten Wochen immer weiter verschärft. Zuletzt wurde ein Tempolimit von 10 km/h eingeführt, weil Schäden an einer Brücken-Übergangskonstruktion festgestellt wurden.

Erneute Untersuchung

Seit der Einführung des Tempolimits wurde die Brücke engmaschig kontrolliert. Bei einer solchen Kontrolle wurde am Mittwoch (27.09.23) festgestellt, dass sich die Schäden weiter verschlimmert haben. Die Brücke wurde umgehend gesperrt.

Folgen für Auto- und Zugverkehr

Die Sperrung ist sowohl für Auto- als auch für Bahnfahrer ein Problem. Der Autoverkehr wird über die Eilper Straße umgeleitet. Die Züge der Volmetalbahn können gar nicht mehr fahren, weil die Strecke unter der maroden Brücke verläuft.

Lange Staus am Donnerstagmorgen

In der ersten Rush-Hour nach der Sperrung kam es direkt zu langen Staus rund um Eilpe. Es gab Rückstaus bis auf die Selbecker und Delsterner Straße. Hier findet ihr eine Karte mir der aktuellen Verkehrslage. I Hier gibt es aktuelle Infos zum Bahnverkehr. Aktuelle Infos zur Sperrung gibt es natürlich auch bei uns im Programm.

Weitere Meldungen

skyline