Lebensretter wird geehrt

Für seinen Einsatz in Priorei bekommt ein Mann aus Halver die Rettungsmedaille des Landes NRW. In der Hochwasserkatastrophe vor einem Jahr hatte Dustin Raatz einem schwerkranken Mädchen das Leben gerettet.

© Alex Talash

Der ehemalige Soldat sammelt alte Bundeswehrfahrzeuge und hat es damals geschafft, mit einem 45 Jahre alten 12 -Tonner in den vom Wasser eingeschlossenen Stadtteil zu fahren.

Die Mutter des Mädchens hatten zuvor mehrfach um Hilfe gebeten. Priorei war ohne Strom, das Mädchen ist auf ein Beatmungsgerät angewiesen, dessen Akkus waren fast leer. Priorei war durch die Fluten von der Außenwelt abgeschnitten

Dustin Raatz hatte sich trotzdem mit Rettungssanitätern an Bord auf den Weg durch die Wassermassen gemacht und das Kind und seine Krankenschwester in Sicherheit gebracht. Die Mutter wollte ihm schon damals einen Orden verleihen.

Weitere Meldungen

skyline