Lidl: Grundschule im Angebot

Lidl hat für Hagen eine Grundschule im Sonderangebot. Der Deal, den der Discounter vorschlägt: Wir bauen ein Gebäude auf dem Bettermannparkplatz am Remberg. Darin wäre Platz für eine dringend benötigte Grundschule - die Räume kann die Stadt mieten, muss dafür aber nicht selbst ein Gebäude bauen.

© Stadt Hagen

Klingt gut, ganz so einfach ist es aber nicht. Und deswegen gibt es auch wahrscheinlich keine schnelle Entscheidung.


Den Vorteilen wie schnellem Bau und Verzicht auf Investitionskosten stehen Nachteile gegenüber: Die Schule stünde an einer der meistbefahrenen Kreuzungen der Stadt. Es gäbe zusätzliche Verkehr durch Lidlkunden, Zulieferer und Elterntaxis.


Auch Umweltaspekte wiegen schwer: Dort gibt es viel Lärm und viele KFZ-Emissionen. Zudem sehen Kritiker die Gefahr, dass die Finanzamtsschlucht von der Frischluftzufuhr über den Remberg abgeschnitten wird. Für die Grüne Nicole Pfefferer ist das eine schwierige Entscheidungslage - zumal sie auch noch Schulausschussvorsitzende ist.


"Der Druck, schnell Schulplätze zu schaffen ist da, das verstehe ich. Trotzdem geht hier Gründlichkeit vor Schnelligkeit. Das ist eine Entscheidung mit Auswirkungen für Jahrzehnte. Das jetzt übers Knie zu brechen, wäre grob fahrlässig."


Die Bezirksvertretung Mitte hat den Vorschlägen schon zugestimmt - aber einige weitere Gremien werden länger für eine Entscheidung brauchen. Heute beschäftigt sich der Schulausschuss mit den Bettermannplänen. Voraussichtlich werden da die Pläne in erster Lesung behandelt.


skyline