Linden an der Fleyer Straße

In Hagen wird über die Zukunft von zwei Lindenbäumen an der Fleyer Straße diskutiert. Daran beteiligt sind die Verwaltung, die Politik und der Naturschutz. Der Bestand der Bäume ist eigentlich geschützt. Die Fleyer Straße steht als Lindenallee im Kataster des Landesamtes für Umwelt und Naturschutz. Nun liegt allerdings ein Antrag zur Fällung zweier Bäume vor.

© Todor Rusinov - Fotolia

Die Bäume stehen im unmittelbaren Einfahrtsbereich eines Privatgrundstücks auf dem städtischen Gehweg. Der Neubesitzer des Grundstücks plant eine Umgestaltung, außerdem gebe es massive Schäden durch die Baumwurzeln. Eine Sanierung sei kaum möglich, ohne die Bäume zu beschädigen.

Mehrere Fachbereiche der Stadt Hagen haben sich die Situation vor Ort angeschaut und würden der Fällung zustimmen. Der Naturschutzbeirat ist strikt dagegen. Er befürchtet, dass ein Präzedenzfall geschaffen werden könnte. Morgen Nachmittag wird der Antrag im Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz und Mobilität diskutiert.

skyline