Lösung für Hagens Altschulden?

Der Bund will Hagen bei den Altschulden helfen und die Stadt sagt nichts dazu. Das wirft der SPD-Landtagsabgeordnete für Hagen, Wolfgang Jörg, der Stadtspitze vor.

© Radio Hagen

Seine Vermutung: Man wolle die CDU-Landesregierung nicht zu sehr unter Druck setzen.


In der vergangenen Woche habe das Bündnis "Für die Würde unserer Städte" eine Zusage der Bundesregierung erhalten, Städten wie Hagen bei den Altschulden zu helfen.Wolfgang Jörg dazu: "Entweder waren bei dem Termin in Berlin keine Hagener dabei - oder die Stadtspitze schweigt, um die CDU-geführte Landesregierung vor der Wahl nicht unter Druck zu setzen."


Wenn das Angebot, bei den Altschulden zu helfen, nicht genutzt werde, hätte das fatale Folgen für die Stadt, so Jörg weiter. Flüchtlinge, Corona und drohende Zinserhöhungen würden den Haushalt belasten. Zusammen ein Millionenbetrag.

skyline