Lösung für Mini-Filiale

Die Kita „Douglas Mini-Filiale“ baucht einen neuen Betreiber. Nach Lage der Dinge wird das die AWO – der Jugendhilfeausschuss bespricht das heute Nachmittag.

Im Jahr 2009 hatte die Douglas Holding die Kita als eine Art Betriebskindergarten eröffnet. Die Einrichtung wurde später sogar erweitert. Die Stadt Hagen war mit eingestiegen, als die Kita auch für unternehmensfremde Kinder geöffnet wurde.

Nach dem Umzug nach Düsseldorf will Douglas die Einrichtung nicht mehr weiter finanzieren, und so wurde ein neuer Träger gebraucht.

Zunächst hatte sich die Katholisch Krankenhaus GmbH interessiert, ist dann aber zurückgezuckt.

Einfach schließen kann man die Einrichtung nicht, weil sie mit Fördergeld gebaut wurde und die Stadt sowieso Kitaplätze braucht.

Vor dem Hintergrund scheint die vorbereitete Lösung gut zu sein: Die AWO betreibt die Kita weiter und bekommt von der Stadt Hagen 30 000 Euro Zuschuss. Heute Nachmittag soll der Jugendhilfeausschuss darüber abstimmen.

skyline