Marktbrücke wird frei gegeben

Die neue Marktbrücke wird morgen Mittag für den Verkehr freigegeben. 22 Monate dauerte die Bauzeit, eigentlich war die Freigabe schon für Januar geplant gewesen. Die Verzögerung ist den Folgen von Flutkatastrophe, Corona und Krieg geschuldet.

© Alex Talash

Bei der Hochwasserkatastrophe vor einem Jahr war auch das neue Bauwerk überflutet und unterspült worden. Danach musste viel repariert und zum Teil ganz erneuert werden. Gleichzeitig waren die Baufirmen auch an vielen anderen Stellen in der Stadt im Einsatz gegen die Flut und die Folgen.

Lockdown und Krieg behindern die Lieferketten. Es musste zum Teil lange auf bestimmtes Material gewartet werden. Zuletzt mangelt es am Stahl für die Brückengeländer. Nun kann die Brücke aber frei gegeben werden. Damit erledigen sich auch viele Umleitungen.

Weitere Meldungen

skyline