Marode Brücken

Das Land NRW ist auch bei vielen kaputten Brücken in Hagen in der Pflicht. Der Landesbetrieb Straßen NRW hat die Ergebnisse der aktuellen Brückenprüfungen vorgelegt, der Betrieb ist für die Brücken von Landes- und Bundesstraßen zuständig. Viele Bauwerke stammen aus den 60er und 70er Jahren und sind für die aktuelle Verkehrsbelastung nicht ausgelegt. Außerdem ist der Sanierungsstau groß.

In Hagen ist Straßen NRW für über 30 Brücken zuständig. Bei 19 von ihnen gilt der Zustand als befriedigend, bei zehn als ausreichend. Davon sind aber sechs knapp an der Grenze zu nicht ausreichend. Diese Note gilt konkret für vier Brücken im Hagener Stadtgebiet. Dazu gehört auch die Volmebrücke inklusive Rampe, die es immerhin schon auf die Neubauliste von Straßen NRW geschafft hat. Ein Termin für die Bauarbeiten steht aber noch nicht fest.

Weitere Meldungen

skyline