Maskenpflicht wird an Schulen verschärft

Ab Montag gibt es in den Hagener Schulen auch eine Maskenpflicht für dritte und vierte Klassen. Das hat der Krisenstab beschlossen. Für Erst- und Zweitklässler soll die Empfehlung eines Mund-Nasen-Schutzes ausgesprochen werden.



© Radio Hagen

Zwar seien Schulen weiter keine Corona-Hotspots, es zeige sich aber, dass immer mehr Leute in Hagen unerkannt positiv sind. Das Tragen einer Maske im Klassenraum reduziere also die Wahrscheinlichkeit der Verbreitung, erklärt das Gesundheitsamt der Stadt die Maßnahme. 

Außerdem ist eine Reduzierung der Klassenstärken im Gespräch. Dadurch soll dem Infektionsgeschehen sowohl im Klassenraum, als auch zu Stoßzeiten im Bus vorgebeugt werden. Das sei aber Sache des NRW Schulministeriums. Deshalb fordert der Krisenstab vom Land die Klassenstärke zu reduzieren und eine Mischform aus Präsenz- und Distanzunterricht für alle Schülerinnen und Schüler anzubieten, sagt Oberbürgermeister Schulz.

skyline