Medizintechnik aus Haspe

Das Mops in Haspe hat erstmalig eine neue Technik für die Implantation eines Herzschrittmachers angewandt. Die erzeugt einen nahezu natürlichen Herzschlag und kann jetzt grundsätzlich dort angeboten werden.

© Quelle: Evangelische Stiftung Volmarstein

Die Ärzte reden von einem "His-Bündel-Schrittmacher". Wenn man es vereinfacht ausdrückt, kann man es so sagen: Der Herzschrittmacher wird direkt am natürlichen Reizleitungssystem des Herzens platziert. Dadurch kommt der Impuls, der das Herz zum Schlagen anregt sozusagen da her, wo er auch herkommen sollte.


Bei der traditionellen Technik ist das anders, und manchen Patienten reagieren langfristig mit einer Herzschwäche darauf. Das neue Verfahren bedeute einen Umbruch, sagt der Chefarzt der Kardiologie im Mops, Dr. Harilaos Bogossian. Es ist aber nicht für alle Patienten geeignet.


Bogossian wird das Verfahren im September vor niedergelassenen Ärzten präsentieren und diskutieren.

skyline