Mehr Bewohnerparkplätze

Das freie Parken in Stadtrandlagen wird schwieriger. Schon 2021 hatte der Rat entsprechende Einschränkungen beschlossen. Am Donnerstag fiel die nächste Entscheidung dazu im Rat: Die Bewohnerparkzonen sollen ausgeweitet werden.

Eine Politesse stellt einem Parksünder ein Bußgeld aus (Symbolbild).
© Daniel Hohlfeld/Fotolia.com

Damit fallen kostenlose Parkmöglichkeiten für Auswärtige weg, aber die Wohnquartiere werden vor dem Park-Suchverkehr geschützt. Anwohner können dann auch leichter selbst einen Parkplatz in der Nähe ihrer Wohnung finden. Die Stadtverwaltung rechnet damit, daß sich die Zahl der Anträge auf einen Bewohnerparkausweis künftig verdoppeln wird - von knapp 5000 pro Jahr bisher auf um die 10 000 jährlich. Über einen Antrag von CDU, Grünen und FDP mit vielen weiteren Detailvorschlägen wurde noch nicht abgestimmt - dazu soll es noch weitere Beratungen geben.

skyline