Mehr Geld für Metaller

Die Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie zur aktuellen Tarifrunde haben den gewünschten Effekt gebracht. In der Nacht haben sich Arbeitgeber und Gewerkschaft auf ein Ergebnis geeinigt. Die Tariflöhne steigen, dazu kommt eine Einmalzahlung.

© IG Metall Hagen

Im Zuge der Tarifrunde gab es auch bei uns in der Region immer wieder Aktionen. Erst gestern hatte die IG Metall zum Warnstreik bei Putsch in Oberhagen aufgerufen. Unterstützung gab es für die Metaller von Kollegen aus Wuppertal.

In der Nacht dann die Einigung: Ab Mitte nächsten Jahres steigen die Löhne um 5,2 Prozent, ab Mai 2024 gibt es nochmal 3,3 Prozent mehr. Dazu kommt eine steuerfreie Einmalzahlung von 3.000 Euro. Der Hagener IG-Metallchef Jens Mütze spricht von einem angemessenen Ergebnis.

Weitere Meldungen

skyline