Metall- und Elektrokonjunktur

Der Märkische Arbeitgeberverband rechnet damit, dass die Konjunktur in unserer Region im zweiten Halbjahr wieder anziehen wird. Schon bisher laufe es nicht so schlecht, wie man angesichts der Stimmung befürchten könnte.

© Radio Hagen/Nadine Richter

Für Tariferhöhungen gebe es in diesem Jahr kaum Spielraum; der Hinweis muss sein aus Sicht der Märkischen Arbeitgeber. Aber: 60 Prozent der Firmen haben aktuell eine gleich gute oder bessere Lage. Allerdings sei die Lage von Firma zu Firma schon sehr unterschiedlich. 

Im laufenden Jahr rechnet der Chef des Märkischen Arbeitgeberverbandes Horst-Werner Maier-Hunke mit einem verhaltenen ersten Halbjahr und einem besseren zweiten. Die Firmen rechnen auch damit, dass die Kurzarbeit wieder abnimmt. Weit über 80 Prozent der Firmen wollen auch im vergleichbaren Maßstab wie bisher ausbilden.

Weitere Meldungen

skyline