Mit dem 49-Euro-Ticket durch Deutschland

Im Mai kommt das 49-Euro-Ticket. Damit kann man Busse und Bahnen in ganz Deutschland nutzen. Radio Hagen erklärt wie ihr an das Ticket kommt und was ihr zur Nutzung wissen müsst.

© Hagener Straßenbahn

Was Ihr zum 49-Euro-Ticket wissen müsst

© Radio Hagen/ Alina Höngen

Welche Verkehrsmittel kann ich mit dem 49-Euro-Ticket nutzen?

Mit dem 49-Euro-Ticket kann man Busse und Bahnen in der 2. Klasse in ganz Deutschland nutzen. Das Ticket gilt für Busse, Straßen-, Stadt- und U-Bahnen sowie S-Bahnen, Regionalbahnen und Regionalexpresse in der 2. Klasse.

Achtung! ICEs, ICs und ECs dürfen mit dem 49-Euro-Ticket nicht genutzt werden.

Wo kann ich das 49-Euro-Ticket kaufen?

In Hagen kann man das Ticket zum Beispiel bei der Hagener Straßenbahn kaufen. Das geht entweder digital über die HST-App oder im Kundencenter der Hagener Straßenbahn. Alternativ kann das 49-Euro-Ticket auch in der neuen Deutschlandticket-App gekauft werden. Am Automaten oder im Bus gibt es das Ticket übrigens nicht zu kaufen.

Das 49-Euro-Ticket ist ein Abo-Ticket

Wer das 49-Euro-Ticket nutzen möchte, muss ein Abo abschließen. Das verlängert sich jeden Monat automatisch. Auch das Geld wird automatisch vom Konto abgezogen. Wer das Ticket nicht mehr nutzen möchte, kann es monatlich kündigen. Es gibt keine Mindestvertragslaufzeit. Kündigungsfrist ist der 10. eines Monats zum Monatsende.

Was passiert mit bisherigen Abos?

Bisherige Abos können durch das 49-Euro-Ticket ersetzt werden. Die Hagener Straßenbahn hat alle Abo-Kunden angeschrieben und sie darauf hingewiesen, dass ihr Ticket am 1. Mai auf das Deutschlandticket umgestellt wird. Sie bekommen dafür eine neue Chipkarte. Wer das 49-Euro-Ticket nicht nutzen und sein bisheriges Abo behalten will, sollte sich mit der Hagener Straßenbahn in Verbindung setzen.

Gibt es Rabatte oder Vergünstigungen?

Für Studenten soll es ein Upgrade geben. Wenn sie Busse und Bahnen in ganz Deutschland nutzen wollen, sollen sie nur die Differenz zwischen ihrem Semesterticket und dem 49-Euro-Ticket zahlen.

Rabatte gibt es auch, wenn der Arbeitgeber das 49-Euro-Ticket als Jobticket anbietet. In dem Fall übernimmt der Arbeitgeber 25 Prozent der Kosten. Den Rest zahlt der Arbeitnehmer - und da gibt es von der Hagener Straßenbahn nochmal fünf Prozent Rabatt.

Kann ich das Ticket an andere Personen weitergeben?

Nein, das 49-Euro-Ticket ist personengebunden. Es kann nur von der Person genutzt werden, die das Abo abgeschlossen hat und auf deren Namen das Ticket läuft.

Kann ich Kinder, andere Personen, Hunde und Fahrräder mitnehmen?

Kinder bis 6 Jahre können umsonst mitfahren. Ansonsten kann man aber niemanden kostenlos mitnehmen. Die Mitnahme von Hunden ist von Bundesland zu Bundesland anders geregelt. In NRW können Hunde mit dem 49-Euro-Ticket umsonst mitfahren. Für die Mitnahme von Fahrrädern muss ein Zusatzticket gekauft werden. Das kostet bei der Hagener Straßenbahn zum Beispiel 29 Euro.

Was kann das 49-Euro-Ticket? Vor- und Nachteile im Überblick

© Radio Hagen/ Alina Höngen und Timo Hiepler

Weitere Meldungen

skyline