Motions Award: Vier Preise

Vier Hagener Gruppen haben Freitag den "Motions Award" bekommen. Das ist die Auszeichnung des Unternehmerrates Hagen, der damit herausragendes Engagement für unsere Stadt würdigt. Einer der Preisträger ist die "Alexander Studios-Stiftung" des gleichnamigen Hagener Modelabels, das zwei junge Hagener gegründet haben.

© Ralf Schaepe

Die Jungunternehmer Tristan Pape und Philipp Schäfer denken, dass Künstler die Kultur einer Stadt bereichern. Deswegen haben sie neben ihrer Firma noch die Stiftung ins Leben gerufen. Die unterstützt junge Künstler beim Start in die Selbständigkeit. Für die Jury des Unternehmerrates fällt dieses Engagement unter die Kategorie "Geschäftsidee mit Zukunft in einer modernen Stadt."


Die Klasse 7b der Hildegardisschule hat ein ausgezeichnetes Allgemeinwissen bewiesen: Beim TV-Sender KiKa hat sie im Format "Die beste Klasse Deutschlands" den zweiten Platz belegt - auch das ist für den Unternehmerrat preiswürdig.


Zwei weitere Preise gab es noch: Einen für die Macher von "Jam am Willi"; 15 Künstler, die normalerweise im Stadttheater auf der Bühne stehen, improvisieren mit Musik, Tanz und Malerei am Wilhelmsplatz für die Bewohner dort - und da vor allem für die Kinder.


Und schließlich bekam der Verein "Unsichtbar" die Anerkennung der Jury für seinen praktischen Einsatz für obdachlose und finanzschwache Hagener.

© Matthias Kaiser
© Matthias Kaiser
skyline