Nächster Warnstreik

Rund 170 Beschäftigte aus Hagener Kitas und dem Sozialdienst haben sich heute Morgen zum Warnstreik der Gewerkschaft ver.di versammelt. Sie sind mit Bussen nach Iserlohn gefahren, wo sie an einer zentralen Großkundgebung teilgenommen haben.

ver.di Verdi Gewerkschaft Streik Streiken Arbeitskampf
© shutterstock.com

Ver.di fordert im Tarifstreit für den Öffentlichen Dienst 10,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat. Laut ver.di waren heute zehn bis 15 Kitas in Hagen wegen des Warnstreiks geschlossen. Auch die Ganztagsbetreuung vieler Grundschulen war von Einschränkungen betroffen. Für den Warnstreik war bewusst der heutige Internationale Frauentag ausgewählt worden, um auf die existenziellen Nöte von Erzieherinnen aufmerksam zu machen.

Weitere Meldungen

skyline