Namika zu Gast im Heimspiel-Podcast

Ganz lässig im Jeans-Sommerkleid und Birkenstock – so ist Namika bei uns hereinspaziert für unsere neue Folge "Heimspiel – Musik von hier". Und so lässig wie sie selbst ist auch ihre Heimspiel-Playlist.

Da hat Namika richtig coole Ladies und Newcomer aus dem deutschen HipHop und R’n’B gepackt, zum Beispiel Rua: "The upcoming Diamond, finde ich", sagt Namika über Rua, "Sie ist auf jeden Fall der nächste Diamant, den wir hier in der Deutsch-Rap-Szene vor allem als Frau auch haben." In dem Song "Big Poppa" von Rua, den Namika für ihre Heimspiel-Playlist gewählt hat, ist ungewöhnlicherweise eine Querflöte sehr markant: "Das hat ein bisschen so den minimalistischen Touch von den 2000ern… Ein bisschen Timbaland, Missy Elliott, diese Art von Produktion, wo es ein Instrument gibt, was so super prägnant ist, aber nicht auf die Nerven geht, sondern total stylisch ist." Auch bei Newcomer Pajel kommt Namika ins Schwärmen: "[Ich] bin auf ihn gestoßen, weil mir bei ihm ganz besonders aufgefallen ist, dass das jemand ist, der emotionale Themen behandelt in seinen Songs, aber seine Coolness dabei nicht verliert."

"Einfach machen, bis es sich gut anfühlt"

Aber auch Namika hat natürlich mal klein angefangen. Ihre ersten Beats hat sie mit 14 gebaut, ganz ohne Anleitung, einfach intuitiv: "Ich hab […] als ich dann ein bisschen besser drin war, ein paar Beats zu meinem ersten Album angefangen zu machen, und meinen Producern […] vorgespielt. […] Die sind verzweifelt, wie ich diesen Sound hinbekommen hab. Ich konnte es denen aber nicht erklären. Ich war so – 'ich weiß nicht, ich hab so lange gedreht, bis es gut klang'. So beschreibt sich glaube ich ganz gut mein musikalischer Werdegang. Einfach machen, bis es sich gut anfühlt."

Namika - Globus (Official Video)

Wollte u.a. mal Prinzessin werden

Bevor Namika die Musik für sich entdeckt hat, hatte sie alle möglichen Traumberufe: "Einmal wollte ich Astronautin werden. Dann wollte ich Feuerwehrfrau werden, ask me why…?? Ich weiß es nicht. […] Und irgendwann hab ich dann festgestellt – nee, das wird glaub ich alles ein bisschen zu weit von dem entfernt sein, was ich jetzt so, ne…? Und da dachte ich mir, ich will Prinzessin werden."

Neues Album "Wie geht’s dir"

Anfang nächsten Jahres kommt Namikas neues Album "Wie geht’s dir" raus. "[…] in der Phase, in der ich leider erkrankt bin […] wurde [ich] dann von Leuten gefragt in meinem Umfeld […] – ey wie geht’s dir? Und da griff so der komische Automatismus, dieses – ey, alles gut, danke. Und genau in demselben Moment, als ich das ausgesprochen habe, da dachte ich mir so – nee, das war gerade sowas von gelogen. Es geht gar nicht darum, dass man den Menschen ehrlich darauf antworten muss […], aber zumindest habe ich für mich gecheckt, wie wär’s wenn ich mir selbst mal die Frage ehrlich beantworte?"

© radio NRW
Button Spotify Button GooglePodcast Button Deezer Button Apple Podcast

+++ Heimspiel jetzt auch auf Alexa zu hören +++

Wusstet ihr, dass ihr unseren Podcast "Heimspiel - Musik von hier" auch über Alexa hören könnt? Das Kommando lautet: "Öffne Heimspiel Podcast".

Weitere Meldungen

skyline