Neue Denkmalplakette in Haspe

Das Gebäude an der Ecke Hestert-und Romachstraße wird ausgezeichnet. Hier gibt es die Infos!

© Majlinda Shaqiri

Kulturelles Erbe in Haspe

Pünktlich zum 20. Jährigen Bestehen des Denkmalschutzes der Gebäude sind die Sanierungsarbeiten erfolgreich abgeschlossen.

Dr. Holger Thurn ist Eigentümer und hat für seine Gebäude nun von der Stadt eine Denkmalurkunde und gleich zwei Denkmalplaketten erhalten.

©
©

Markantes Gebäude mit Bäcker- Historie

Was das Wohn- und Geschäftshaus gerade so markant macht, sind neben der Jugendstilornamente auch die malerischen Motive wie z.B einer Bäckerei Szene, die über das ehemalige Gewerbe des Bäckermeisters Casper Thurn aufmerksam macht.




©
©

Heimatbund Hagen übergibt Info-Tafel

Mit am Projekt beteiligt war neben der Unteren Denkmalbehörde der Stadt Hagen auch der Hagener Heimatbund. Dieser hat gemeinsam mit Thurn eine Tafel entwickelt, die über die Historie der Gebäude erzählt.

Michael Eckhoff, Vorsitzender des Heimatbundes hat bereits über das Gebäude geschrieben und diese auch mit in seine Stadt-Touren integriert. Er freut sich auch sehr über die Denkmalplaketten.

© Majlinda Shaqiri

Weitere Meldungen

skyline