Neue Seminarreihe des Forums Nachhaltigkeit und der VHS

Hagen soll lebenswerter und nachhaltiger werden. Zu diesem Themenpunkten gab es heute die Auftaktveranstaltung zu einer neuen Seminarreihe des Forums Nachhaltigkeit in Hagen in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule.

© Radio Hagen

Zu Beginn gab es Vorträge über bestimmte Themenschwerpunkte. Der Leiter der Stabsstelle Klimaschutz und Nachhaltigkeit der Bezirksregierung Arnsberg, Adrian Mork betont wie wichtig es ist, dass es in Hagen in den nächsten 5-10 Jahren neue Arten der Bewaldung und Begrünung geben muss. Prof. Dr Wolfgang Sonne der TU-Dortmund widmet sich dem Thema aus Sicht eines Architekten. Er erklärt, dass vorhandene Gebäude zukunftsfest gemacht werden müssen. Das bedeutet, dass Instandhaltungskosten so niedrig wie möglich gehalten werden und hochwertige Baustoffe verwendet werden.

Auch Bürgermeister Erik Schulz äußerte sich zu der Umsetzung bereits bestehender Projekte und der Planung neuer Methoden, um Hagen lebenswerter und nachhaltiger zu machen. Die Vorträge wurden begleitet von Podiumsdiskussionen mit Vertreterinnen und Vertretern weiterer Institutionen wie der SIHK oder Fridays for future.


Das nächste Seminar findet am 1 Februar ab 18 Uhr in der Villa Post statt.

skyline