neues Teleskop für junge Sternengucker

Die Sternwarte Hagen konnte jetzt die neue Jugendsternwarte einweihen, samt neuem Teleskop. Möglich gemacht hat das der erste Platz beim "Heimatpreis" der Stadt.

Wissen soll an Jugendliche weitergegeben werden

Die Realisierung der neuen Kinder- und Jugendsternwarte wurde durch den Gewinn des "Heimatpreises" der Stadt Hagen ermöglicht. Durch das Preisgeld war es möglich ein neues Teleskop anzuschaffen mit dem die Mitglieder eigenständig den Himmel über der Stadt beobachten können. Auch künftige Exkursionen sind durch den Preis nun realisierbar. Mit dem Projekt "Generation Zukunft" soll eine langfristige Nachwuchsarbeit angestoßen werden und Kindern und Jugendlichen eine spannende Zusammenarbeit geboten werden. Die Gruppe möchte in Zukunft nicht nur eigene Ideen umsetzen, sondern auch anderen Besucherinnen und Besuchern Projekte und Techniken zeigen und erklären.

Alles ehrenamtlich

Das gesamte Engagement an der Sternwarte basiert auf ehrenamtlicher Arbeit der Mitglieder. Projekte können nur durch Mitgliedsbeiträge und Spenden realisiert werden. Umso wichtiger ist es den Mitgliedern ihr Wissen an jüngere Generationen weiterzugeben.

© Radio Hagen

Weitere Meldungen

skyline