ÖPNV-Streik am Freitag auch in Hagen

Am Freitag wird es auch bei uns in Hagen Streiks im öffentlichen Nahverkehr geben. Dazu hat die Gewerkschaft ver.di aufgerufen.

© http://www.busverkehrsauerland.com/

Der Gewerkschaft geht es diesmal Mal nicht um mehr Geld, sondern um bessere Arbeitsbedingungen. In der Branche gebe es einen großen Personalmangel. Die Beschäftigten müssten deshalb zahlreiche Überstunden machen. Die Gewerkschaft sagt, dass das kein sinnvolles Vorgehen ist. Die Arbeitgeber würden "auf Verschleiß fahren". Deshalb fordert ver.di in den laufenden Tarifverhandlungen Entlastung für die Mitarbeitenden, Wertschätzung und attraktive Arbeitsbedingungen, um den Personalmangel zu bekämpfen.


Die Hagener Straßenbahn hat sich bislang noch nicht zu den anstehenden Streiks geäußert. Es ist aber davon auszugehen, dass es am Freitag wieder einen Notfahrplan auf Basis der Nachtexpress-Linien geben wird.

Weitere Meldungen

skyline