Offene Ausbildungsplätze im Handwerk

Kurz vor der Sommerferien können Bewerber einen Endspurt bei der Suche nach einer Lehrstelle einlegen - in Hagen sind 78 Ausbildungsplätze im Handwerk noch unbesetzt. Das hat die Handwerkskammer Dortmund mitgeteilt.

Insgesamt gibt es im Kammerbezirk, zu dem u.a. Hagen, Dortmund, Bochum und der Ennepe-Ruhr-Kreis gehören, noch mehr als 1100 freie Lehrstellen. Nach wie vor sei der Bedarf an Fachkräften außerordentlich groß, wie die Kammer mitteilt. Zudem gäbe es viele Ausbildungsberufe, bei denen aktuelle Themen wie Umweltschutz oder Nachhaltigkeit wichtig sind. Zum Beispiel in den Bereichen Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, in Dachdecker-Betrieben oder als KFZ-Mechatroniker und Mechatronikerin. Infos kann man sich direkt bei der Handwerkskammer holen.

skyline