Ohne Osthaus kein Bauhaus

In Hagen wird das Bauhausjubiläum noch ein wenig länger gefeiert. Es geht um den Hagener Einfluss auf Kunst und Architektur vor 100 Jahren. Damit beschäftigt sich ein neuer Film, Titel: Ohne Osthaus kein Bauhaus.

© Zonta-Club Hagen

Der Hagener Kunstmäzen Karl Ernst Osthaus hatte damals enge Kontakte zu Walter Gropius und damit bedeutenden Anteil an der Bauhaus-Gründung. Gleichzeitig gründete Osthaus das erste Museum für zeitgenössische Kunst und gab Künstlerinnen und Künstlern der Moderne die Möglichkeit, in Hagen Kunst zu schaffen.

Unsere Stadt gilt noch heute als Nährboden der Moderne. Selbst die Stoffdruckerei Elbers nutzte Motive der Künstler. Die Idee zu dem Film kam auch vom Elbersgelände, das heute Anlaufstelle für Kultur, Gastronomie und Freizeit ist. Der Film ist für alle öffentlich, er kann über die Internetseite der Stadt angeschaut werden.

skyline