Omikronverdacht: 58 Fälle

In Hagen gibt es im Moment 58 Verdachtsfälle auf die Omikronvariante. Die Coronainzidenz insgesamt liegt bei 146,8 - das Gesundheitsamt rechnet mit steigenden Fallzahlen von Corona. 


Im Gegensatz zu vielen anderen Städten hat Hagen über die Feiertage alle Coronafälle tagesaktuell bearbeitet und die Zahlen übermittelt. Bis zu 50 Mitarbeiter der Stadt waren im Einsatz, zum Teil mit Unterstützung der Bundeswehr. Die 58 Omikronverdachtsfälle müssen noch durch eine Sequenzierung bestätigt werden, ein spezieller PCR-Test für diese Variante reicht nicht aus.


Aber: Das Gesundheitsamt rechnet insgesamt damit, dass die Coronafallzahlen steigen werden: Über Weihnachten und Neujahr waren Arztpraxen geschlossen, deswegen wurden wahrscheinlich weniger Fälle erfasst.


Die Stadt empfiehlt den Hagenern, Kontakte weiter zu reduzieren und sich impfen zu lassen, falls das noch nicht passiert ist.

skyline