Osthausmuseum kauft Renoir-Gemälde zurück

Es geht um NS-Raubkunst, lange Verhandlungen und ganz viel Geld. Das Hagener Osthausmuseum hat einen echten Renoir zurückgekauft.

© Radio Hagen

Das Bild "Blick von Haut Cagnes auf Meer" war lange im Besitzt des deutsch-jüdischen Bankiers und Kunstsammlers Jakob Goldschmidt. Doch Goldschmidt musste 1933 vor den Nazis fliehen - seine Kunstsammlung wurde daraufhin vom Deutschen Reich versteigert. Über mehrere Umwege landete das Bild 1989 im Osthausmuseum. Erst knapp 20 Jahre später stellte sich heraus, dass es sich um Raubkunst handelt. Das Osthausmuseum hat die Geschichte des Bildes untersucht und lange mit den Erben von Jakob Goldschmidt verhandelt. Gegen eine Ausgleichs-Zahlung wurde es zurückgekauft. Wie hoch der Kaufpreis war, ist geheim. Vergleichbare Werke von Renoir werden aber zwischen 400.000 und 600.000 Euro gehandelt. Das Osthausmuseum hat beim Rückkauf des Bildes finanzielle Unterstützung erhalten. Und zwar von Bund, Land und der Kulturstiftung der Länder.

Weitere Meldungen

skyline