Parkplatzmangel schwächt Hagen

Die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer hält es für schädlich, Autos aus der Innenstadt zu verbannen. Handel und Arbeitgeber würden leiden. 

Eine Politesse stellt einem Parksünder ein Bußgeld aus (Symbolbild).
© Daniel Hohlfeld/Fotolia.com


Auf der einen Seite diskutiert die Politik mehr Anwohnerparkflächen - mit dem Ziel die Innenstadt für parkplatzssuchende Pendler unattraktiver zu machen. Gleichzeitig probiert Wehringhausen das Stadtleben ohne Auto aus, wie jetzt am Wochenende.


Auf der anderen Seite, sagt die SIHK, würden Händler und Arbeitgeber Schaden nehmen. Händler, weil regionales Einkaufen aus dem ländlichen Raum in Hagens Innenstadt hinein ohne Auto nicht wettbewerbsfähig sei. Die Arbeitgeber würden leiden, weil sie im Wettbewerb um Fachkräfte auch noch schlecht erreichbare Standorte hätten.


Aus Sicht der Wirtschaft brauche es vor weiteren Maßnahmen erst ein zukunftsorientiertes Gesamtkonzept für den Verkehr. Sei das gut, würde der Autoverkehr automatisch weniger.

skyline