Perfekter Infrastrukturkollaps

"Der Infrastrukturkollaps ist perfekt". Das sagt die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer nach der Nachricht, dass jetzt auch eine wichtige Eisenbahnbrücke in Lüdenscheid längerfristig ausfällt. Sie fordert einen Infrastrukturbeauftragten für die Region.

Dieser Infrastrukturbeauftragte müsse weitreichende Vollmachten und Durchgriffsrechte haben und verbindlich koordinieren können. Der Präsident der SIHK in Hagen, Ralf Stoffels, spricht von einem "perfekten Kollaps der Infrastruktur. 


Die Eisenbahnbrücke Lüdenscheid-Brügge muss gesperrt werden, die Rahmedetalbrücke ist gesperrt, die Umleitungsstrecken sind hoffnungslos überlastet. Die Betriebe in der Region haben nicht nur Probleme, Zulieferteile zu bekommen - bei ihnen kündigen auch Mitarbeiter, die sich den Fahrstress nicht antun wollen - und neue Mitarbeiter sind aus dem gleichen Grund schwer zu finden.


Die Kammer fordert im Namen ihrer Unternehmen auch, dass für den Neubau der Talbrücke Rahmede ein Sonderbeauftragter mit weitreichenden Befugnissen eingesetzt wird. Der Bürgerbeauftragte Wagemeyer in Lüdenscheid bekommt Anerkennung für seine Arbeit - aber besondere Vollmachten hat er eben nicht.

skyline