Plattform für Hallen

Viele Firmen brauchen nach dem Hochwasser neue Hallen. Es geht darum, Maschine und Material unterzustellen oder auch, um kurzfristig wieder produzieren zu können. Bei der SIHK gibt es immer wieder Anfragen nach entsprechenden Flächen. Die Kammer plant deswegen eine Plattform für Hilfsangebote und -gesuche.

Altena, eine Woche nach der Flutkatastrophe

Mal besteht Bedarf für einige Wochen, mal für einen längeren Zeitraum. Die SIHK bittet Unternehmen und Eigentümer, die Hallen oder Teilflächen, aber auch Einzelhandels- oder Büroflächen im südlichen Ennepe-Ruhr-Kreis, der Stadt Hagen oder dem Märkischen Kreis vermieten wollen, sich zu melden. 

Die entsprechenden Angaben werden in einer kostenlosen Datenbank eingepflegt, auf die auch die Kommunen und Wirtschaftsförderungen der einzelnen Städte Zugriff haben. Außerdem wird mit bereits bestehenden Anfragen abgeglichen. Dies gilt auch für Räumlichkeiten, die verkauft werden sollen. Ebenso können sich Unternehmen bei der SIHK melden, die entsprechende Räumlichkeiten suchen.

Außerdem weist die SIHK im Internet unter www.sihk.de/hilfsforum auf Plattformen für Hilfsangebote und -gesuche, für vom Hochwasser geschädigte Unternehmen aber auch Privatpersonen, hin.

Weitere Infos erteilt Frank Bendig unter 02331 390-207 oder bendig@hagen.ihk.de.

Weitere Meldungen

skyline