Politik muss digitaler werden

Die Coronaschutzbedingungen fördern die digitale Arbeit. Das soll auch in der Politik passieren. Der Vorsitzende der CDU im Fleyerviertel Jan Günther macht einen Vorschlag dazu.

© Funke Foto Services Lars Fröhlich

Es geht nicht sofort, aber man solle die Sache schon mal angehen. So lässt sich Günthers Vorschlag zusammenfassen. Die letzte Ratssitzung war in der Stadthalle, damit alle weit genug auseinandersitzen konnten. Vor dem Rat entscheiden aber oft die Ausschüsse. Günther sagt: „Wir brauchen eine rechtliche Grundlage, um Ausschussitzungen digital abhalten zu können.“ Dazu müssten Gesetze angepasst werden.

Digitale Politik könne auch nach Corona mehr Hagener für die politische Arbeit gewinnen; Berufstätige oder Familien könnten besser mitmachen.

Auch künftig solle die Mehrheit der Sitzungen vor Ort stattfinden, aber ein Teil müsse sich auch digital machen lassen.

skyline