Politikerinnen aus Landtag und EU-Parlament an der FESH

Die Freie Evangelische Schule Hagen - kurz FESH - in Wehringhausen bekam am 19.Januar 2024 prominenten Besuch. Die SPD Politikerinnen Ina Blumenthal und Katarina Barley stellten sich den knallharten Fragen der Schüler der Oberstufe.

Man sieht Katarina Barley und Ina Blumenthal, die auf dem Podium in der Mensa der Gesamtschule Wehringhausen mit zwei Schülermoderatoren diskutieren
© Radio Hagen/ Pascal Neves Santos

Besuch aus Landtag und EU-Parlament

Die Schüler der FESH hatten sich schon die Wochen davor im Unterricht dafür vorbereitet. Am Freitag konnten die Schüler der Oberstufe Fragen an zwei SPD-Politikerinnen stellen: Ina Blumenthal (Abgeordnete im Landtag, Ennepe-Ruhr-Kreis und Hagen Haspe) und sogar Katarina Barley (Vizepräsidentin im EU-Parlament). Die Politikerinnen erzählten von ihrem Berufsalltag und beantworteten Fragen rund zum Thema EU. Die Schule ist zudem auch durchaus Europäisch/International ausgerichtet unter anderem durch Erasmusprojekte.

Knallharte Fragen

Bei den Fragen nahmen die Schüler keinen Blatt vorm Mund. Die Veranstaltung wurde nicht nur von zwei Schülern super moderiert, auch die Fragen hat sich die Schülerschaft selbst ausgedacht. Dabei kamen allerlei Themen auf: Von Persönlichem der Politikerinnen bis über Umwelt, Migration und dem Skandal um die AFD.

Europawahl 2024 jetzt schon ab 16

Das Ganze steht natürlich auch unter dem Hintergrund der kommenden Europawahlen. 2024 dürfen zum ersten mal auch 16- bis 18-Jährige auch wählen. Katarina Barley ist zudem für ihre Partei Spitzenkandidatin.

Weitere Meldungen

skyline