Polizei berichtet im Rat

Polizei und Ordnungsamt haben im Rat die Ereignisse von Halloween objektiviert. Demnach hätten vier bis fünf Personen am Halloween-Abend aus einer großen Gruppe heraus in der Innenstadt Straftaten begangen.

© Fotolia

Videos von brennenden Kartons, ein Einkaufswagen, der vor einen Bus fliegt , Leute, die rumschreien. Immer wieder wurden diese Bilder im Netz geteilt. Die Polizei sagt, das alles sei definitiv passiert, zeige aber nicht das ganze Bild. Zwar hätten sich zeitweise bis zu 250 Menschen im Bereich der Badstraße aufgehalten. Die waren - anders als in den sozialen Netzwerken behauptet - überwiegend Schaulustige und nicht gewaltbereit. Für Eierwürfe, einen Einkaufswagen auf der Fahrbahn und brennende Pappe war nur ein verschwindend kleiner Teil der Menge verantwortlich, gegen die wird jetzt ermittelt. Innerhalb einer halben Stunde sei die Gruppe von Polizei und Ordnungsamt aufgelöst gewesen - mit 18 Polizeibeamten und 8 Ordnungsdienstmitarbeitern. Marodierende Horden habe es schlicht nicht gegeben.

skyline