Preis-Schock bei Immobilien

Der Traum vom Eigenheim rückt bei uns in Hagen im Moment für viele Familien in weite Ferne. Das zeigt der aktuelle Grundstücksmarktbericht vom Gutachterausschuss für Grundstücksgeschäfte.

Der Traum von der Eigentumswohnung erfüllt sich nur für wenige.
© Christin Klose/dpa-tmn

Die Verkaufszahlen von Eigentumswohnungen, Doppelhaushälften und Ein- und Mehrfamilienhäusern sind seit Sommer letzten Jahres stark zurück gegangen. Gründe sind vor allem die hohen Zinsen und Lebenshaltungskosten. Auch bei den Neubau-Grundstücken hat die Nachfrage deutlich nachgelassen. Hier spielen auch die gestiegenen Baukosten eine Rolle. Die Preise sind im Vergleich zu 2021 laut Gutachterausschuss um knapp 30 Prozent gestiegen. Die Lage auf dem Immobilienmarkt könnte sich in den nächsten Monaten aber zumindest bei den Bestandsimmobilien etwas entspannen. Aktuell gehen die Preise wieder leicht zurück.

Genauere Infos gibt es hier

Weitere Meldungen

skyline