Prioreier Straße bleibt weiter für Motorräder gesperrt

Die Prioreier Straße wird weiter nicht für Motorräder freigegeben. Das hat das Oberverwaltungsgericht Münster entschieden. Es hat einen Eilantrag des Bundesverbands der Motorradfahrer in zweiter Instanz abgewiesen.

© Fenja Lykka Langbein / Radio Hagen

Vor dem Oberverwaltungsgericht in Münster ging es um einen Eilantrag des Bundesverbandes der Motorradfahrer. Sie hatten gefordert, die Strecke solange freizugeben bis die Klage gegen das Motorradfahrverbot auf der Prioreier Straße an Wochenenden und Feiertagen von einem Gericht geprüft wird. Die Richter des Oberverwaltungsgerichts lehnten das ab, weil das Verbot voraussichtlich rechtsmäßig ist.

Streit um beliebte Motorradstrecke

Die Prioreier Straße ist mit ihren vielen Kurven eine beliebte Motorradstrecke. Wegen mehrerer schwerer Unfälle wurde sie 1981 für Motorradfahrer gesperrt. 2022 hob ein Gebiet das Verbot auf. Im Oktober 2023 sperrte der Ennepe-Ruhr-Kreis die Strecke auf Breckerfelder Gebiet an Wochenenden und Feiertagen für Motorräder. Als Grund dafür nannte der Kreis, Unfälle und Klagen der Anwohner wegen des Lärms. Der Bundesverband der Motorradfahrer klagt dagegen vor Gericht.

Weitere Meldungen

skyline