Private Kitas in Hagen in Gefahr

Steigende Kosten und stagnierende Zuschüsse: Bei uns in Hagen haben zahlreiche Kitas existenzbedrohende Finanzierungssorgen. Wir haben mit der Kita "Wurzelzwerge" am Allgemeinen Krankenhaus gesprochen.

Freie Kitas in Gefahr

Das Problem betrifft vor allem die freien Kitas in unserer Stadt. Sie werden zum Teil durch private Elternvereine finanziert. Den größten Teil der Betriebskosten übernehmen allerdings Land & Stadt. Es gibt Pauschalbeträge, die sich nach der Zahl der zu betreuenden Kinder und der Zahl der Betreuungsstunden richtet. Und genau hier liegt das Problem.

Steigende Kosten

Die Pauschalbeträge werden im Sommer deutlich angehoben. Die Kosten für die Kitas sind allerdings schon in den letzten Monaten deutlich gestiegen. Unter anderem wurden bei den Wurzelzwergen das Essen, die Miete und die Ausflüge teurer. Außerdem mussten wegen des Tarifabschlusses im öffentlichen Dienst mehrere Einmalzahlungen an die Mitarbeitenden geleistet werden. Im März greift außerdem die Tariferhöhung im öffentlichen Dienst. "Spätestens dann stehen zahlreiche private Kitas vor der Insolvenz", sagt Kita-Leiterin Corinna de Vries-Kleibrink.

Warten auf die Überbrückungshilfe

Um die Zeit bis zur Anhebung der Pauschalbeträge zu überbrücken, hat die NRW Landesregierung den freien Kitas 100 Millionen Euro zugesagt. Der Betrag, der den Wurzelzwergen zusteht, reiche allerdings nicht aus, sagt de Vries-Kleibrink. Zudem wurde die Überbrückungshilfe noch gar nicht ausgezahlt. Das Land NRW sagte auf Radio Hagen Anfrage, dass die Auszahlung aktuell vorbereitet werde. Ein genaues Überweisungsdatum könnte allerdings nicht genannt werden, da die Auszahlung über die Landesjugendämter erfolge.

Kämpfen um den Kita-Erhalt

Bei den Wurzelzwergen verschärft sich die Situation währenddessen immer mehr. "Der Elternverein steht kurz vor der Insolvenz", sagt Corinna de Vries-Kleibrink. Die Mitarbeitenden versuchen aktuell passive Mitglieder zu werben, um die Geldprobleme in den Griff zu bekommen. Außerdem hat das Team auf sein Weihnachtsgeld verzichtet. De Vries Kleibrink sagt am Ende unseres Besuchs: "Wir könnten auch aus dem TVöD aussteigen und nur noch nach Haustarif bezahlen. Doch das wollen wir nicht. Wir leisten hier eine wichtige Arbeit für die Gesellschaft, die angemessen bezahlt werden sollte."


In einer Petition fordern die betroffenen Kitas jetzt auch eine schnellere Anhebung der Finanzierungspauschalen. Weitere Infos gibt es hier.

Radiobeitrag zum Nachhören

Der Radiobeitrag zur prekären Lage der Kita Wurzelzwerge läuft am Dienstag (23.01.24) bei uns im Radio. Unten könnt ihr ihn schon vorab (bzw. nach Ausstrahlungstermin noch einmal) hören.

© Radio Hagen

Weitere Meldungen

skyline