Radio Hagen ist Marktführer und erreicht täglich über 60.000 Hörer

Darum geht es: 

Zweimal im Jahr werden bundesweit die Ergebnisse der sogenannten Media Analyse veröffentlicht. Die „ma Radio“ untersucht per telefonischer Befragung das Radionutzungsverhalten aller deutschsprachigen Bürger ab 14 Jahren. In Nordrhein-Westfalen heißt diese Untersuchung „E.M.A. NRW“ und wird zeitgleich zur „ma Radio“ im März und im Juli vorgestellt.     


Das sind unsere Ergebnisse: 

Radio Hagen erzielt beim Wert „Hörer gestern“ (Montag bis Freitag) eine Quote von 39%. Demnach schalten täglich etwa 62.000 Hörer ihr Lokalradio für Hagen ein. 

Radio Hagen bleibt mit diesem Ergebnis deutlicher Marktführer im Sendegebiet. Mit einem Marktanteil von 35% liegt der Sender klar vor der öffentlich-rechtlichen Konkurrenz von WDR 2 (21%), 1LIVE (17%) und WDR 4 (13%). Die Verweildauer im Programm (durchschnittliche Hördauer in Minuten) liegt bei 178 Minuten. 

In der sogenannten Kernzielgruppe der Hörer zwischen 14 und 49 Jahren erreicht der Sender 40 % der Hagener und ist damit mit Abstand Hagens meistgehörter Sender. Die durchschnittliche Stundenreichweite über den ganzen Tag (Montag - Freitag) beträgt 11%, damit schalten pro Stunde ca. 17.000 Menschen ein. Die meisten Hörer erreicht „Radio Hagen am Morgen“ mit Timo Hiepler und Felix Tusche. 

skyline