Rahmede: James Bond und 5-x

1,8 Mio PKW und 770 000 LKW haben seit der Sperrung der Rahmedetalbrücke die Straßen Lüdenscheids passiert. Mit Folgen nicht nur für die Anwohner, sondern auch für die Straßen: Jeden zweiten Tag müssen Schlaglöcher notdürftig geflickt werden.

© Autobahn Westfalen Anke Bruch

Die Industrie- und Handelskammer fordert mit ihrem "Aktionsbündnis A45" einen verbindlichen Zeitplan. 

Das Ziel müsse sein: 5-x, also fünf Jahre bis zur Neueröffnung minus eingesparter Zeit durch mehrere Maßnahmen. Zum Beispiel durch einen neu bestimmenden Sonderbeauftragten neben dem schon existierenden Bürgerbeauftragten.

Der Bürgerbeauftragte sei zwar wichtig, habe aber keine weitreichenden Vollmachten - und die brauche es, um Hindernisse zu überwinden.

Auch sei ein zentrales Projektmanagement nötig, um die Baumaßnahmen der Bundes- Landes und kommunalen Straßen zu koordinieren.

Zusätzlich fordert die Kammer, zeitlich und örtlich befristete Gesetze zu beschließen, um Abriss und Neubau zu beschleunigen.

skyline