Rahmede: Sprengung dieses Jahr

Die Talbrücke Rahmende soll noch in diesem Jahr gesprengt werden. Das sagte Bundesverkehrsminister Volker Wissing vor wenigen Minuten auf einer Pressekonferenz zum Stand der Dinge beim geplanten Neubau der Brücke.

© Quelle: Autobahn Westfalen

Außerdem soll der Lüdenscheider Bürgermeister Sebastian Wagemeyer Bürgerbeauftragter für das Projekt werden. Das ist eine Anleihe aus Genua: Dort hatte ein Sonderbeauftragter unter anderem die Kommunikation in die Hand genommen, um eine eingestürzte Brücke so schnell wie möglich zu ersetzen.

Die zentrale Kommunikation gilt als ein wichtiger Faktor dafür, dass Genau die Brücke innerhalb von zwei Jahren neu bauen konnte.


Ob in Lüdenscheid auf ein zeitraubendes Planfeststellungsverfahren verzichtet werden kann, ist noch nicht klar. "Das prüfen wir gerade", sagte Wissing.


Auf der Pressekonferenz waren neben Volker Wissing auch ein Vertreter der Autobahn GmbH und von Autobahn Westfalen.

Auf die Frage, ob die Brücke in fünf Jahren steht sagte Wissing: „Als Verkehrsminister soll man vorsichtig mit der Nennung von Daten sein. Wir machen es so schnell wie möglich.“

skyline