Rahmedebrücke Zeitplan steht

Nach einem Spitzengespräch zur Rahmedetalbrücke zeigt sich der Wirtschaftsvertreter Ralf Stoffels "positiv gestimmt". Konkret hat die Bietergemeinschaft für den Neubau der Brücke ihre Pläne im Detail vorgestellt. 

© Margaret Hermel

Dabei bestätigte die Bietergemeinschaft HABAU/MCE/Bickhardt Bau, dass das erste Teilstück der neuen Brücke Mitte 2026 freigegeben werden soll. Zum Ende des dritten Quartals 2027 soll die Brücke dann ganz fertig und befahrbar sein.

Ralf Stoffels, Chef der SIHK in Hagen, hob nach dem Gespräch die detailreiche Präsentation der Bietergemeinschaft hervor, und er bat ihre Vertreter ab Mitte Oktober für ein Maximum an Information und Transparenz zu sorgen.

Es gibt noch eine weniger gute Nachricht: Das Bundesverkehrsministerium sagte, es sei nur für Schäden an den offiziellen Ausweichrouten finanziell zuständig. Stoffels fordert hier eine Sonderregelung für das weitere Straßennetz. Das sei für den Zusatzverkehr nicht ausgelegt. Land und Städte brauchten mehr Geld und Personal, um diese Schäden zu beseitigen.

skyline