Rassismus im Kleingartenverein?!

Der gebürtige Syrer Jalal Masood sucht für sich und seine Familie einen Kleingarten in Hagen. Doch die Suche nach der grünen Oase gestaltet sich schwierig. Liegt das an Jalals Herkunft? Oder liegt ein großes Missverständnis vor?

© Radio Hagen / Fenja Lykka Langbein

Jalal arbeitet ehrenamtlich im Warenkorb der Caritas. Dort hat er seinen Kollegen Peter Großjohann kennengelernt, der ihn bei der Suche nach einem Kleingarten unterstützt. Gemeinsam schreiben die beiden viele Bewerbungen. Doch es hagelt Absagen. Einmal ist sich Jalal schon mit einer Kleingarten-Pächterin einig und will den Garten übernehmen. Doch der Vorstand lehnt ab. Jalal bekommt gesagt, dass das an seiner Herkunft liegen soll. Überprüfen können wir das nicht. Wir haben aber mit allen Beteiligten über das (Kommunikations-) Problem gesprochen.

© Radio Hagen

Weitere Meldungen

skyline