Rathaus-Galerie: Insolvenzantrag

Die Hagener Rathausgalerie ist insolvent. Genauer gesagt die Objektverwaltung, der das Rathausgalerie-Gebäude gehört.

© Radio Hagen/ Fenja Lykka Langbein

Der Betrieb in der Rathausgalerie soll trotz Insolvenz weitergehen. Nach Angaben des Insolvenzverwalters soll die Rathaus Galerie sogar weiterentwickelt werden. Heißt: es werden auch jetzt noch weitere Mieter gesucht. Die Geschäfte, die dort vor kurzem eröffnet haben, seien auch nicht von dem vorläufigen Insolvenzverfahren betroffen. Der Betrieb in der Galerie geht also nahtlos weiter. Allerdings sind Investitionen in Millionenhöhe nötig. Die Objektverwaltungsgesellschaft kann die jedoch nicht mehr tragen. Der Insolvenzverwalter versucht jetzt, die Rathaus Galerie auf eine stabile finanzielle Basis zu heben und schließlich einen Investor zu finden.


Die Folgen des Corona-Lockdown und die aufwändige Sanierung wegen der starken Flutschäden im Juli 2021 hatten weit mehr als 20 Millionen Euro gekostet und bei der Verwaltungsgesellschaft für eine Finanzierungslücke gesorgt, sodass die Geschäftsführung den Insolvenzantrag stellen musste.

Weitere Meldungen

skyline