Rathausgalerie nach Hochwasser

Das Management der Rathausgalerie hat erklärt, warum es bis März dauern wird, bis die Galerie wieder eröffnen wird. Zwei Dinge sind dabei wesentlich: Die massiven Schäden durch das Hochwasser - und die Genehmigungsprozeduren nach dem Baurecht.

© Rathausgalerie Hagen

Centermanager Christoph Höptner sagt: Die Schäden seien katastrophal. Das gesamte Untergeschoss der Rathausgalerie war komplett überflutet, und damit die Tiefgarage und die wesentlichen elektrischen Anlagen für die gesamte Galerie. Die Garage muss komplett saniert werden - und ohne die Stellplätze darf die Galerie nicht aufmachen. 

Für die Stromversorgung müssen alle beschädigten Anlagen erneuert werden - und das verzögert sich auch wegen der Lieferschwierigkeiten und Materialprobleme bei der Bauwirtschaft.

Wenn alles fertig ist, muss für jede Anlage eine neue Nutzungsgenehmigung eingeholt werden, und das alleine erfordere wochenlange Vorarbeiten mit TÜV, Bauaufsicht und Brandschutzbehörden. Die Galerie wolle jeweils auf gesicherter Faktengrundlage informieren und kein Ankündigungsweltmeister werden - man arbeite aber mit Hochdruck.

skyline