Razzia gegen Cyber-Kriminslität

Zur Bekämpfung der Cyber-Kriminalität gab es heute auch Durchsuchungen in Hagen. Federführend ist das LKA in Düsseldorf. Es geht um Verstöße gegen das Markengesetz. Die Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime ermittelt gegen die Betreiber verschiedener Telegram-Accounts. 16 Beschuldigte auch vier Bundesländern gibt es.

© Heiko Kverling - Fotolia

Laut LKA verkaufen sie Plagiate von Marken-Kleidung, Parfums, Uhren und dazu unversteuerte Zigaretten in mehreren Telegram-Gruppen. Dabei sollen sie Umsätze im sechsstelligen Euro-Bereich gemacht haben. Bei den Durchsuchungen wurden Beweismittel sichergestellt. Außerdem wurden die betroffenen Telegram-Gruppen und -Kanäle geschlossen. Nun geht es darum, Beweise und Erkenntnisse auszuwerten.

Weitere Meldungen

skyline