"Realität und Fiktion" im Osthaus Museum

Mickey Maus trifft auf Nazis und verletzte Kinder. Die Werke von Gottfried Helnwein sind kontrovers doch durchaus immer noch relevant: Der Künstler möchte auf Gewalt aufmerksam machen, vor allem auf Gewalt gegen Kindern.

© Tayfun Belgin, VG Bild-Kunst Bonn

Mickey Maus - so gruselig wie noch nie

Fast fotorealistisch bringt Helnwein mit seinen Gemälden Charaktere aus seiner Kindheit auf die Leinwand. Das neben Nazis, vor Explosionen oder bandagierten Kindern. Diese Kunst eckt an. Laut Helnwein möchte er so die grauenhafte Realität der Gewalt gegen Kindern zeigen.

Realität und Fiktion...

...ist der Titel der Ausstellung. Das bezieht sich bildlich natürlich auf die Kombination von Cartoonfiguren und echten Szenarios. Hierbei soll es aber auch um Propaganda, wie Medien Kinder beeinflussen und ihnen Ideologien aufzwingen gehen. Vor allem in Zeiten von KI sei der Unterschied zwischen Realität und Fiktion oft kaum zu erkennen.

Eröffnung am 16. März

Die Eröffnung der Ausstellung ist am 16. März 2024 um 16 Uhr. Zudem gibt es am Tag darauf, dem Sonntag eine öffentliche Führung. Mehr dazu auf der Homepage des Osthaus-Museums.

Weitere Meldungen

skyline