Rehkitz-Rettung mit Drohnen

Der Hagener Verein "Kitzretter" will mit einer neuen Spendenaktion das Leid der Reh-Kitze beenden.

© Radio Hagen

Seit 2021 Jahren retten sie als Verein die jungen Tiere aus Feldern und Wiesen. Pro Jahr sterben an diesen Orten fast 100.000 Jungtiere häufig qualvoll durch den Einsatz von Mähdreschern. Im hohen Gras können die Landwirte die Tiere nicht sehen und beim Mähen haben die Kleinen wenig Chancen.

Rettungsaktion: Wie läuft das ab?

© Radio Hagen

Durch die Wärmebild-Drohnen konnte der Verein schon Hunderte Rehkitze retten. Nun wollen sie durch eine Spendenaktion drei neue Drohnen anschaffen. So soll die Rettung der Kitze deutlich schneller und problemloser verlaufen.


Unser Reporter Daniel Brocke war bei einer Kitz-Rettung dabei. Sein Tag mit den "Kitzrettern" findet ihr hier.

© Radio Hagen
© Radio Hagen

Im April veranstalten die "Kitzretter" ein Frühlingsfest mit vielen überregionalen Kitzrettern und hoffen auf den Aufbau eines Netzwerkes mit insgesamt 16 Vereinen.


Instagram Account (@Kitzretter_e.v._)

Facebook (@Kitzretter e.V.)

Weitere Meldungen

skyline