Reise in Risikogebiete

In Zeiten von Corona haben Urlauber eine große Selbstverantwortung. Das ergibt sich aus der Einreiseverordnung, bestätigt die Stadt Hagen. Wir hatten auf Anregung eines Hörers nachgefragt.


© Radio Hagen

Der Mann kam aus dem Türkeiurlaub, hatte dort vor Ort schon einen Test gemacht. Bei der Einreise nach Deutschland wunderte er sich, dass niemand danach fragte. In NRW gilt aber die Regel, dass sich jeder, der aus einem Risikogebiet zurück nach Hause kommt, umgehend mit dem Gesundheitsamt in Verbindung setzen muss.

Hat der Urlaubsrückkehrer schon ein negatives Attest, kann er das per Post zuschicken. Hat er kein Attest, dann muss er in Quarantäne. Das gilt für Urlaubsrückkehrer aus Risikogebieten. Informationen zur entsprechenden Landesvorordnung gibt es auch auf der Internetseite der Stadt Hagen.

Weitere Meldungen

skyline