Rekordbilanz beim Statradeln

Es waren mehr Kilometer und mehr Teilnehmer als im vergangenen Jahr. Die Aktion Stadtradeln hat mit einer Rekordbilanz abgeschlossen: Über fast 80 000 Kilometer haben die Teilnehmer auf das Auto verzichtet und so einiges an CO2 eingespart. 

© Jürgen Theobald/FUNKE Foto Services

12 Tonnen CO2 sind dieses Jahr schon mal nicht in die Luft gegangen. Etwas über 330 Teilnehmer gab es beim Stadtradeln von Ende Juni bis Anfang Juli, und die haben sich auf 37 Teams verteilt.

Auch viele Schulen haben mitgemacht; die Ernst-Reuter-Schule und das THG haben sich dabei ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die meisten Radkilometer geliefert.

In der Gesamtwertung liegt der Radsportclub Hagen vorne; dessen Mitglieder kamen alleine auf über 13 000 Kilometer.


Im vergangenen Jahr haben die Statdradler noch 60 000 Radkilometer zusammengefahren - damit sind es in diesem Jahr 11 000 Kilometer mehr, auch die Teilnehmerzahl ist von 312 auf 330 angestiegen.

skyline