Rettung für Brücke

Für die historische Brücke in Dahl gibt es Hoffnung. Das Bauwerk ist nach der Hochwasserkatastrophe einsturzgefährdet. Der Wirtschaftsbetrieb geht aber davon aus., das die Brücke zu retten ist.


© Wirtschaftsbetrieb Hagen

Das Hochwasser hat massive Schäden an der Fußgängerbrücke über die Volme in Dahl hinterlassen. Mittlerweile haben Bautaucher im Auftrag des WBH den Zustand der steinernen Bogenbrücke genauer geprüft. 

Bei den Tauchgängen haben sich massive Schäden an dem nördlichen Pfeiler der Brücke gezeigt. Hier ist ein erheblicher Teil des Fundamentes abgebrochen. Der südliche Pfeiler ist bis zu 1,5 Meter tief unterspült.

Die Bautaucher konnten aber keine Schäden an der Bausubstanz feststellen. Nun will der WBH das historische Bauwerk mit umfangreichen Sicherungs- und Sanierungsmaßnahmen wieder instand setzen.

Weitere Meldungen

skyline